Die Schreibmaschine "Erika" und das Tablet im Duett
Trickfilmproduktion im Kinderhaus „Sterntaler“
Unsere Kinder wachsen inzwischen in einer Lebenswelt inmitten digitaler Medien auf, deshalb ist die Förderung der Medienkompetenz auch Inhalt des sächsischen Bildungsplanes.
Die Vorschüler des Kinderhauses "Sterntaler" hatten auch in diesem Jahr die Möglichkeit in der Zeit vom 07. bis 09. Februar 2024 mit Unterstützung von Medienpädagogen von "MeKoSax" selbst einen kurzen Trickfilm zu drehen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnten sich die Kinder von dem Trickfilm der Vorschüler des Jahres 2022 "Die 4 Jahreszeiten" inspirieren lassen. Im Vorfeld hatten sich die Vorschüler auf das Thema "Medien früher und heute" geeinigt, waren dazu schon ins Gespräch gekommen und hatten Geräte von früher und heute zusammengetragen. Diese Geräte präsentierten die Kinder ganz stolz den beiden Medienpädagogen und erklärten das eine oder andere Teil ganz genau.
Eine alte große Kamera, Walkman, Plattenspieler inklusive alter Schallplatten, verschiedene Fotoapparate, ein Doppelkassettendeck oder auch eine alte Schreibmaschine versetzten die Erwachsenen in Staunen. Die Kinder entschieden sich, in ihrem Projekt Kassette und Toniebox, Schreibmaschine und Laptop sowie Fotoapparat und Handy in 3 Gruppen gegenüberzustellen.
Der Film sollte in der "Stop-Motion-Technik" gedreht werden und an Hand von Stab- und Daumenkino bekamen die Kinder einen Eindruck, wie diese Technik funktioniert. Mit Buntstiften, Scheren und verschiedenen Papierarten brachten die Kinder die zu gegenüberstellenden Medien auf das Papier. Mit der Animationstechnik "Stop-Motion" wurde die Lage der ausgeschnittenen Teile auf einem Hintergrund millimeterweise verändert und unzählige Male mit dem Tablet fotografiert.
Für die Überschriften mussten noch kleine Buchstaben geschrieben werden, welche später auf Schnipseln in den Film "getanzt" kommen sollten. Besonders spannend war das Erstellen der großen Überschrift mittels Schreibmaschine und Tablet gleichzeitig. Die Kinder waren mit Freude bei der Sache und bewiesen ganz viel Geduld. Mit Musik und einem fröhlichen Kinderlachen wurden die Filme anschließend noch vertont und dann war es endlich soweit... Wir konnten unsere selbst erstellten Filme anschauen. Die Kinder und auch die Erwachsenen waren fasziniert und begeistert von jedem einzelnen Film.
In einem der nächsten großen Morgenkreise werden auch die anderen "Sterntaler" den kleinen Trickfilm bewundern können.
Wir danken ganz herzlich Marcel Krause und Samuel von "MeKoSax" für ihre Unterstützung und freuen uns auf ein neues gemeinsames Medienprojekt im nächsten Jahr.
Trickfilmproduktion im Kinderhaus „Sterntaler“
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.