SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Kinder entdecken die multimediale Welt im Schloss Lichtenwalde.

Schloss Lichtenwalde entführt die „Sterntaler“ in die Welt der Helden

Die Digitalisierung ist von Anfang an Bestandteil des Alltags auch unserer Kinder.

Damit sie sich in dieser Lebenswelt sicher, aktiv, kreativ und gestaltend bewegen können, benötigen sie "digitale Kompetenzen".

Die beiden Crimmitschauer Kinderarche Kitas, das Kinderhaus "Sterntaler"

und die Kita "Kinderoase" haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Teil der Lebenswelt der Kinder kennenzulernen, ernst zu nehmen und die Entwicklung der Medienkompetenz zu begleiten und zu unterstützen.

Neben der Nutzung von Tablet, Fotoapparat und Laptop sind wir stets auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, um die Kinder gezielt an Erfahrungen mit digitalen Medien heranzuführen.

Schon im vergangenen Jahr besuchten die Vorschüler beider Einrichtungen voller Begeisterung die Erlebnisausstellung "Sterntaler" im Schloss Lichtenwalde zum Thema "Märchenwelt".

Auch in diesem Jahr bekamen die Kinder die Möglichkeit, sich von einer multimedialen Welt im Schloss Lichtenwalde verzaubern zu lassen.

Am 27.September 2023 ging es für die Vorschüler beider Kitas mit dem Bus in Richtung Lichtenwalde.

Bereits beim Betreten des imposanten Foyers waren die Kinder sichtlich beeindruckt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch einen Museumsmitarbeiter, durften wir erst einmal die liebevoll restaurierten Repräsentationssäle mit den wundervollen Kronleuchtern bestaunen, so z.B. das Königszimmer, den roten und den grünen Salon. Hier regierte einst der König höchst selbst und empfing hochangesehene Gäste. Dann ging es endlich voller Spannung in die "Digitale Welt".

"Sterntaler" zeigt in diesem Jahr eine Hommage an die Heldinnen und Helden von der Antike bis zur Gegenwart.

Über 40 Heldenabenteuer warteten auf ihre Besucher. Herkules, Robin Hood, Pippi Langstrumpf, die Biene Maja...und Helden aus dem Alltag wie der Feuerwehrmann, die Erzieherin...warteten darauf, fotografiert oder zum Leben erweckt zu werden.

Die Kinder trafen auf den Herrscher der Meere, konnten sich als Kosmonauten im Universum bewegen und gemeinsam mit Pippi Langstrumpf ihre Kräfte messen. Besonders aufregend war der gemeinsame Kampf mit einem Feuerwehrmann gegen ein Feuerinferno und der Besuch im virtuellen Dressing Room, in welchem die Kinder in ihr persönliches Helden Kostüm schlüpfen durften.

So konnten sie zeigen, wie stark und unerschrocken sie sich in diesem Moment fühlten.

Ausmalbilder mit Bienen und Schmetterlingen luden die Kinder zum Ausmalen ein. Die bunten Insekten flatterten anschließend mit Hilfe eines Scanners zur Überraschung der Kinder über eine Blumenwiese an der Wand.

Nach einem ausgiebigen Mittagspicknick und einem kleinen Spaziergang mit kurzem Halt am Eisstand ging dieser zauberhafte und spannende Vormittag mit vielen magischen Abenteuern zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an den uns begleitenden Museumspädagoge und an unseren Busfahrer, welcher uns sicher wieder nach Hause brachte. Dane auch an unseren Träger die Kinderarche Sachsen e.V, welche diesen Ausflug zum größten Teil mitfinanzierte.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.