SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Religionspädagogin Anett Erler berichtete uns von dem Zwiegespräch zwischen Christus und seinem himmlischen Vater und den Geschehnissen am Kreuz.

Die Sterntaler erlebten einen ganz besonderen Spaziergang

…durch einen ganz besonderen Garten….dem „Ostergarten“ in der Lutherkirche in Crimmitschau.

Bereits zum 8.Mal fand in der Zeit vor Ostern in der Lutherkirche in Crimmitschau ein Ostergarten statt.  Am 12.März 2024 starteten unsere "Wackelzähne" neugierig und gespannt zu einer Zeitreise durch die biblische Geschichte in Israel vor ca. 2000 Jahren. 
Am Kircheneingang wurden die Kinder von Religionspädagogin Anett Erler, welche wir schon von einigen gemeinsamen Erlebnissen kennen, herzlich begrüßt und in den Innenraum der Kirche geführt. Die Kinder und Frau Erler kamen sofort ins Gespräch über die Bedeutung einer Kirche. In den Kirchen finden regelmäßig Gottesdienste statt, es werden verschiedene Feste wie z.B. Weihnachten und Ostern gefeiert und in den Predigten wird die Hoffnung auf Leben vermittelt.
Anschließend begann die Führung durch mehr in Szene gesetzte Räume. Doch vorher konnten sich die Kinder noch einen Stein, welcher symbolisch für Ängste, Kummer oder Sorgen steht, aussuchen. Dieser sollte sie auf ihrer Zeitreise begleiten.
Auf einem "Teppich" aus Palmwedeln und Kleidungsstücken kam Jesus damals zum letzten Passahmal nach Jerusalem. In einem Gasthaus teilte er mit seinen Freunden Brot und Wein. In einem mit bunten Decken ausgelegten Raum bekamen die Kinder die Möglichkeit, bei Brot und Traubensaft die Atmosphäre der damaligen Zeit ein wenig nach zu spüren.
Anett Erler berichtete uns von dem Zwiegespräch zwischen Christus und seinem himmlischen Vater und den Geschehnissen am Kreuz. Dabei besuchten die Kinder die zur Geschichte passenden Räume. Am Kreuz legten sie nun ihre mitgetragenen Steine und somit ihre Sorgen und Ängste ab.
Die letzte Station des Ostergartens war ein wahres Blumenparadies, in welchem das Vater-Unser-Gebet auf kreative Weise gestaltet wurde. Hier führt uns der Weg ins Heute zurück.
Mit der Botschaft "Seid gesegnet" endete dieser bewegende und hoffnungsstiftende "Osterspaziergang".

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für diese detailreiche und liebevolle Gestaltung des „Ostergartens“ und besonders an Frau Erler für diese sehr kindgerechte, lebendige und bewegende Erzählung der Passionsgeschichte.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.