Die KInder sind auf der Suche nach dem Schatz des Eichhörnchens Lilo- der goldenen Nuss.
Die „Sterntaler“ entdecken das „Waldbaden“
Am 21.Mai 2024 starteten die "Wackelzähne" zu einem ganz besonderen Ausflug. Die Kursleiterin von "Waldbaden und Achtsamkeit im Wald" Melanie Brändel hatte die Kinder zum "Waldbaden" in den Dänkritzer Wald eingeladen.
Mit dem Linienbus fuhren wir bis ans Ziel und wurden dort von Frau Brändel und ihrem Assistenten Laurin, einem ehemaligen Sterntaler, schon erwartet. Nach der Begrüßung stellte sich zuallererst die Frage, ob denn alle Kinder die Badesachen für das "Waldbaden" mit im Rucksack haben.
„Upps“, da waren einige schon ein wenig erschrocken. Im Gespräch stellte sich ganz schnell heraus, dass man beim "Waldbaden" in der Waldluft badet und somit keine Badesachen benötigt.
Frau Brändel erklärte den Kindern die Waldregeln und warum sie eine Zimpel für unser Waldabenteuer bei sich trägt. Nach einer gemeinsamen Atemübung übergab sie den Kindern einen Brief von Eichhörnchen Lilo. Lilo hatte seinen Schatz voller Nüsse versteckt und wusste nicht mehr wo. Nun sollten die Kinder beim Suchen helfen. Natürlich waren sofort alle dazu bereit und mit Schatzkarte, Tablet und Fotoapparat machten wir uns auf den Weg.
Die Schatzsuche wurde von einigen Aufgaben begleitet. Z.B. ganz leise rückwärts laufen, ein Puzzle zusammen puzzeln, der diebischen Elster süße Sachen stibitzen oder beim Spiel "Bäumchen wechsel dich" ganz schnell sein. Natürlich stand der Besuch im Wald auch ganz im Zeichen der Wahrnehmung. Die Kinder lauschten den Geräuschen des Waldes...es raschelte, knisterte, die Bäume wiegten sich im Wind und die Vögel zwitscherten. Mit Fotoapparat und Tablet wurden verschiedene Gräser, Blumen, Bäume und Moos im Bild festgehalten und dabei wurde auch der Schatz für Eichhörnchen Lilo entdeckt.
Zurück am Waldrand, erwartete uns Frau Weniger mit ihrem Assistenten Jaro, auch ein ehemaliger Sterntaler, an einer gedeckten Mittagstafel. Diese leckere Stärkung mit Wiener Würstchen, Toast und Melone hatten sich unsere Waldschatzsucher redlich verdient.
Mit vielen tollen Erinnerungen an einen besonderen Waldtag im Gepäck ging es mit dem Bus zurück nach Crimmitschau.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Brändel und Frau Weniger und ihre kleinen Assistenten, welche den Kindern diesen wunderbaren Vormittag ermöglichten.