SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Kinder übten das Anlegen von Pflaster und Verbänden.

„Auch Kinder können helfen…“

…aber wie? Dafür laden wir traditionell jedes Jahr Ritter Malte alias Peter Schmidt vom Malteser Hilfsdienst zu uns ins Kinderhaus „Sterntaler“ ein. Mit der Aktion der Malteser "Abenteuer Helfen" bekommen  unsere „Wackelzähne“ Gelegenheit, Grundlagen für ein selbstbewusstes und sicheres Reagieren in Notfallsituationen zu erlernen.
Am 05. Juni 2024 war es wieder so weit... Herr Schmidt mit seinen Handpuppen Ritter Malte und Esel Sokrates wurden von unseren "Wackelzähnen" freudig begrüßt.
Zu Beginn des kleinen "medizinischen Grundkurses für Kinder" gab Herr Schmidt ein Garnknäuel in die Runde und die Kinder erzählten von ersten selbst erlebten Situationen der ersten Hilfe. So haben sie zum Beispiel Papas Schnittwunde mit einem Pflaster versorgt oder auch einen Freund nach einem Sturz getröstet und dessen Beule gekühlt. 
Auf dem entstandenen Garnnetz konnte Ritter Malte liegen ohne herunterzufallen und symbolisierte so das Hilfsnetz, welches durch gegenseitige Hilfe entsteht.
Im Gespräch mit den Kindern erfuhr Malte, dass alle Kinder und deren Eltern beim Fahrradfahren einen Helm tragen. Im anschließenden Experiment zeigte sich sehr nachhaltig die große Wichtigkeit des Helms.
Herr Schmidt hatte ein rohes Ei mit einem kleinen Helm dabei. Die Kinder durften das Ei mit und ohne Helm auf den Boden werfen. Mit Helm blieb das Ei ganz, ohne Helm ging es natürlich kaputt. Alle waren sich einig: Egal, ob groß oder klein, nie ohne Helm aufs Fahrrad!
Wie hält ein Fingerpflaster durch einen Trick besonders gut und wie wird ein Kopfverband angelegt? Herr Schmidt zeigte es den Kindern und anschließend durften sie sich selbst ausprobieren. Dafür hatte Herr Schmidt extra kleine Gummihandschuhe für die Kinder mitgebracht. 
Alle Kinder gaben sich große Mühe und so waren ihre "als ob Wunden" schon bald versorgt. Im theoretischen Teil lernten die Kinder die Notrufnummer 112 kennen und erfuhren welche Angaben bei einem Notruf notwendig sind. Für den Fall, dass niemand in der Nähe ist, bekamen alle Kinder eine Notfallpfeife, welche sofort ausprobiert wurde.
Zum Abschluss erhielten alle kleinen "Sanitäter" noch einen "Malteser Helferorden" und eine Urkunde und waren natürlich sehr stolz darüber.

 Wir danken Herrn Schmidt ganz herzlich für diesen wieder sehr interessanten und kindgerechten "1.Hilfe Kurs".

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.