SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die kleine Hummel Bommel begleitete die Kinder des gelben Bereiches in ihrer Woche.

Recht auf Bildung – auch schon für die Kleinsten

Unsere Woche eröffneten wir im Morgenkreis mit dem „Lied über mich“. Ganz im Zeichen der natürlichen Neugier der Kinder und dem Recht auf Bildung ging es weiter.

Innerhalb der Woche beschäftigten sich die Kleinen mit Geschichten und dem Medium „Buch“. In kleinen Gruppen lauschten wir dem Kamishibai (Erzähltheater) „Die kleine Hummel Bommel.“ Diese Art des lebendigen Erzählens dient der Förderung der Begriffsbildung und des Wortschatzes. Die Kinder betrachteten die Bilder, hörten die Geschichte und stellten Fragen. Dabei fiel jedem Kind ein anderes Detail auf.

Am Mittwoch machten sich die großen Kleinen auf die Suche nach mehr Geschichten und wo gibt es die? In der Bibliothek. Dort angekommen und nach einer kurzen Orientierung nahm sich jedes Kind ein Buch und setzte sich auf die Stufen der kleinen Leseecke. Gemeinsam betrachteten wir ein Wimmelbuch, bevor wir mit zwei neuen Tonies im Gepäck den Fußmarsch zurück in die Kita antraten. Auf dem Heimweg entdeckten die Kinder erste Herbstboten und sammelten Kastanien.

Unser Wohlbefinden kam in dieser Woche auch nicht zu kurz. So erlebten die Kinder einen Armguss, der anregend und erfrischend wirkte. Zum Abschluss lauschten wir dem Tonie „Die kleine Raupe Nimmersatt“ und starteten mit vielen Eindrücken in ein weiteres Herbstwochenende.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.