Wir haben uns diese Ferienwoche damit auseinandergesetzt, was es für sinnvolle Alternativen im Umgang mit digitalen Medien gibt.
Medien im Hort sinnvoll nutzen, aber wie?
Dass verschiedene Medien im Tagesablauf von Kindern eine Rolle spielen, ist vielen bewusst. Wir haben uns in der Kita „Kinderoase“ in dieser Ferienwoche damit auseinandergesetzt, was es für sinnvolle Alternativen im Umgang mit digitalen Medien gibt.
Der Einstieg am Montag zeigte schnell, dass alle mehr oder weniger auch daheim regelmäßig das Smartphone oder das Tablet nutzen.
Zu Beginn starteten wir mit der Erstellung von Stop-Motion-Filmen. Dazu fanden sich kleine Gruppen zusammen und nach kurzer Einweisung entstanden auch schon erste Ideen auf dem Papier. Egal ob geschrieben oder gemalt, der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Als die Theorie dann stand, ging es über in die Praxis. Requisiten wurden zusammengesammelt, der Hintergrund gestaltet und die App auf die Tablets geladen.
Innerhalb kürzester Zeit entstanden viele tolle kurze Videos von kleinen Geschichten. Letztendlich nutzten die Kinder dafür 3 Tage, denn die Begeisterung dafür zeigte sich offensichtlich.
Am Donnerstag fand die Ausfahrt zum Schloss Moritzburg statt. Mit dabei, ein Teil der Vorschüler aus unserem Kindergarten. Auch hier erwartete uns die Möglichkeit mit Hilfe der zur Verfügung gestellten „Histopads“ uns durch das Schloss führen zu lassen. Dabei stand ganz oben auf der Liste, alle Schätze zu finden. Zum Schluss erwartete alle ein "Schatzsucher-Diplom", welches an die Kinder im Nachgang ausgeteilt wurde.
Zum Abschluss am Freitag hatten alle noch einmal die Möglichkeit sich Fragen zu überlegen, die sie brennend interessieren und mit Hilfe von Google sich zu beantworten und Pflanzen oder Insekten in unserem Garten mit Hilfe von Apps zu bestimmen.
Nun freuen wir uns, in den nächsten beiden Wochen unsere neuen Kinder der 1. Klasse begrüßen zu dürfen. Allen anderen wünschen wir noch schöne Ferien. :)