Wer schaut denn da? Fasziniert beobachten die Kinder die Tiere im Tierpark
„Magische Momente“ im Tierpark Hirschfeld
Die Reise begann schon sehr aufregend mit der Fahrt in einem modernen Doppelstock-Bus, in welchem nicht nur 56 Kinder und 14 pädagogische Fachkräfte sondern ein 6-Sitzer, ein Krippen-, Zwillings- und Bollerwagen seinen Platz fanden. Herzlichen Dank an den tollen Busfahrer Toni, dem es mit unglaublich viel Geduld und Kreativität gelang, unser gesamtes Gepäck sicher zu verstauen.
Ganz aufgeregt unterhielten sich während der 45-minütigen Busfahrt einige Kinder miteinander, während andere dieses Erlebnis eher ruhiger genossen.
Nach der Ankunft erkundeten die Kinder mit den Erziehern und Erzieherinnen bei herrlichem Sonnenschein in mehreren Kleingruppen den Tierpark. Bei jedem Gehege wirkten unzählig viele Eindrücke auf die Kinder ein und (fast) jedes Tier wurde ausgiebig bestaunt. Dank der zahlreichen Infotafeln lernten nicht nur die Kinder spannende Besonderheiten der Tiere, wann z.B. das friedlich in der Sonne liegende Stachelschwein seine Stacheln einsetzt. Die beiden Emus kommunizierten mittels lauter Trommelgeräuschen mit uns, welche erstaunlicherweise im Hals produziert wurden. Wir bestaunten zahlreiche Vögel mit teilweise sehr lustigen Namen wie „Der lustige Hans“ und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Das unsere Kinder einen großen Respekt vor allen Lebewesen und zur Natur haben zeigte sich sehr oft in den interessierten Fragen und dem liebevollen Umgang mit den Tieren in den beiden Streichelgehegen. Sowohl die Minischweine als auch die Ziegen erhielten unzählig viele Streicheleinheiten. Aber auch ein Regenwurm, welcher sich auf dem gepflasterten Gehweg verlief, wurde von Louise gerettet und liebevoll an einen schattigen Platz unter einen Busch gebracht.
Zu Mittag stärkten sich die Kinder mit leckeren Pommes und Wiener in der Gaststätte Bärenschänke. Dank der überschüssigen Einnahmen unseres Sommerfestes, konnten wir für alle Kinder das Mittagessen komplett finanzieren.
Selbstverständlich blieb den Kindern vor der Abfahrt noch genügend Zeit, um die tollen Spielgeräte auf dem Spielplatz auszuprobieren, zu testen und zu erkunden.
Mit einem „riesen Rucksack“ voller neuer und toller Erlebnisse kehrten wir pünktlich 15 Uhr wieder an unserer Kinderoase zurück, wo bereits zahlreiche Eltern, Verwandte und Bekannte viele Kinder liebevoll und neugierig begrüßten.
An dieser Stelle möchten wir auch im Namen der Eltern und Kinder nochmals ganz herzlich Frau Franke (Mutti von Erna und Johann) sowie Ihrem Team und Patienten der Zahnarztpraxis für die großzügigen Spenden der letzten Monate danken, mittels deren sowohl die Busfahrt in Höhe von 750,- € als auch der Eintritt für alle Kinder komplett finanziert wurde. Für einige Kinder war das der erste Tierpark-Besuch und für ALLE war es ein wundervoller Tag!