SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Um unseren Gruppenabend noch lebendiger und strukturierter zu gestalten, haben wir als Team und Gruppe zusammen eine Weiterbildung absolviert, die uns neue Ideen und Werkzeuge vermittelt hat. Diese möchten wir nun aktiv in die Gestaltung der Abende einbringen.

Zusammen wachsen: Der Gruppenabend im neuen Format

Der wöchentliche Gruppenabend ist ein fester Bestandteil unseres Alltags in der Mutter/Vater-Kind-Gruppe der Kinderarche Sachsen in Burgstädt. An diesem Abend kommen alle Mütter und pädagogischen Fachkräfte zusammen, um sich auszutauschen, gemeinsam zu lachen und die Gemeinschaft zu stärken. Der Gruppenabend bietet Raum für Themen, die die Bewohnerinnen bewegen, Absprachen zum Gruppenalltag und kreative Aktivitäten sowie Teamspiele.

Um unseren Gruppenabend noch lebendiger und strukturierter zu gestalten, haben wir als Team und Gruppe zusammen eine Weiterbildung absolviert, die uns neue Ideen und Werkzeuge vermittelt hat. Diese möchten wir nun aktiv in die Gestaltung der Abende einbringen. Durch klare Aufgaben und Strukturen wie Protokollführung, Moderation, Regelmoderation, Tagesordnung und Zeitmanagement wollen wir nicht nur den Ablauf verbessern, sondern auch jeder Bewohnerin die Möglichkeit geben, Verantwortung zu übernehmen und wichtige soziale Kompetenzen zu stärken.

Die Aufgaben im Gruppenrat:

Protokollantin 

Die Protokollführenden dokumentieren alle wichtigen Punkte des Abends. Sie lernen dabei, das Gehörte klar und präzise festzuhalten und somit eine Übersicht über unsere gemeinsamen Entscheidungen zu schaffen.

Moderatorin 

Die Moderatorin übernimmt die Leitung des Abends. Sie stellt die Themen vor und sorgt dafür, dass alle die Möglichkeit haben, sich einzubringen. So lernen die Bewohnerinnen, die Gruppe anzuleiten und für einen fairen Austausch zu sorgen.

Regelmoderatorin

Die Regelmoderatorin hat die Aufgabe, auf die Einhaltung unserer Gruppenregeln zu achten. Durch diese Rolle lernen die Teilnehmenden, Verantwortung für die Atmosphäre zu übernehmen und Konflikte respektvoll zu lösen.

Zeitwächterin

Die Zeitwächterin achtet darauf, dass wir bei jedem Punkt der Tagesordnung im Zeitplan bleiben. Diese Rolle fördert das Verständnis für Strukturen und zeigt, wie wichtig Zeitmanagement für den Ablauf unserer Treffen ist.

Tagesordnungshüterin

Ein Mitglied des Gruppenrats behält die Tagesordnung im Blick. Diese achtet darauf, dass wir den geplanten Ablauf einhalten, und erinnert uns daran, wenn wir vom Thema abschweifen. So bleibt der Abend für alle geordnet und sinnvoll.

Mit dieser neuen Struktur wollen wir die Selbstständigkeit und das Gemeinschaftsgefühl unserer Bewohnerinnen fördern. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, sich in verschiedenen Rollen auszuprobieren und den Gruppenabend aktiv mitzugestalten. Dabei bleibt der Fokus weiterhin auf einem harmonischen Miteinander und dem Austausch von Erlebnissen, Gedanken und Ideen.

In diesem Prozess wurden wir unterstützt von Pia Thomschke vom Regenbogenbus e.V. Chemnitz. Vielen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.