SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Gemeinsam mit Erzieherin Melanie Brask haben die Kinder zwei Tänze einstudiert und sind zum „Mädchen auf dem Pferd“ fröhlich auf ihren Pferden durch die Prärie geritten sowie beim „Komet“ mit bunten Tüchern hin und her geschwebt.

Wunder-schönes Jubiläumsfest im Haus Lichtenberg

Was tun, wenn man mit kleinen Kindern lange Auto fährt? Ganz einfach: Musik an, laut mitsingen, Spaß haben. Auf diese Weise haben die Knirpse der Kleinkindgruppe Lichtenberg so manche Autofahrt hinter sich gebracht – und zum großen Jubiläumsfest am Freitag die Gäste begeistert. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin Melanie Brask haben sie zu ihren Auto-Lieblingsliedern zwei Tänze einstudiert und sind zum „Mädchen auf dem Pferd“ fröhlich auf ihren Pferden durch die Prärie vor dem Haus Lichtenberg geritten sowie beim „Komet“ mit bunten Tüchern hin und her geschwebt. Ganz mutig war dann Chantal aus der Wohngruppe 2, denn sie führte zu „We will rock you“ ganz allein noch einen Tanz auf. 

Der hat die Menge wirklich gerockt, und tobender Applaus war den jungen Tänzern sicher. Unter dem Motto „Wir öffnen uns für Wunder“ hatte Einrichtungsleiterin Julia Mauersberger zum 20-jährigen Jubiläum eingeladen und begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich. Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Gemeinde und für die Unterstützung durch viele treue Spender, Freunde und Wegbegleiter.

Auch Kinderarche-Vorstand Matthias Lang dankte in seinem Grußwort den Freunden des Hauses und rief alle Mitarbeitenden nach vorn, um sich bei ihnen mit Blumen und einer Kühltasche für ihren tagtäglichen Einsatz für die jungen Menschen zu bedanken. 

Lichtenbergs Bürgermeisterin Steffi Schädlich war nicht die einzige, die zum Fest mit einem Geschenk gekommen war. Sie gratulierte den Kindern und dem Team zum Geburtstag und überreichte einen Scheck über 100 Euro als Beitrag zu coolen Kinderarche-Jacken, die sich die Kinder gewünscht hatten. Währenddessen war auf der Tischtennisplatte schon ein reichhaltiges Buffet aufgebaut worden – mit einer wirklich beeindruckenden Geburtstagstorte, von der jeder einmal kosten musste. 

Im Gelände sorgten dann verschiedene Stationen für Spiel und Spaß: Eine Hüpfburg ließ auch die Kinderherzen höher hüpfen, am Kreativstand konnten wunderschöne Bilder entstehen, auf dem Sportplatz warteten Bewegungsspiele auf die Kinder, und am Kinderschmink-Tisch verwandelten zwei Frauen die Kinder in Eisprinzessinnen, Monster und andere phantastische Figuren. 

Die Großen nutzten derweil die Zeit zu Gesprächen, Hausführungen und Begegnungen, bis gegen 17 Uhr alle Gäste mit ihren Wunschzetteln auf den Sportplatz gebeten wurden. Aufgestellt in einem großen Herzen ließen sie ihre Wünsche an Luftballons in den Himmel schweben.

Niemand durfte das Gelände verlassen, ohne sich zuvor mit einem Fingerabdruck in einem Gästebuch zu verewigen, das uns noch lange an das schöne Fest erinnern wird. Als Überraschung für die Kinder und Jugendlichen kam am Abend DJ Randi. Schon beim Aufbau konnte er auf die tatkräftige Unterstützung vieler Kinderhände setzen und auch während der Disko selbst waren die Mädchen und Jungen super dabei und rockten noch einmal den Platz. 

Wir blicken dankbar auf einen wunderschönen Tag zurück und freuen uns sehr, dass wir ihn gemeinsam mit so vielen lieben Freunden feiern konnten, auf deren Unterstützung wir uns jederzeit verlassen können. Vielen Dank allen, die – nicht nur an diesem Tag – gemeinsam mit uns unterwegs sind und dafür sorgen, dass wir uns immer wieder für Wunder öffnen können. 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.