Die Trauben wurden zünftig mit den Füßen vorgepresst, damit sie ihren leckeren Saft preisgeben. Mitgeholfen hat dieses Mal auch der Aufsichtsrat unseres Vereins.
Weinberghaus startet in die Weinlese Teil 1
Am Dienstag haben die Kinder, Jugendlichen und Erzieher der Wohngruppe Weinberghaus die Früchte ihrer Arbeit eingefahren: Gemeinsam mit Weinbergpatin Sabine Wendsche haben sie die Tafeltrauben gelesen. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie in diesem Jahr von unserem Aufsichtsrat, der in Person von Ursula Rau, Henry Weyhmann, Jens Petzold und Steffen Fritzsche fleißig mitgeholfen hat. Auch Kinderarche-Vorstand Matthias Lang wechselte vom Anzug in die Arbeitskluft, um mit anzupacken.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit etwa 70 Litern Traubensaft ist ein neuer Rekord erreicht. Dieser wurde eingekocht und steht jetzt zum Verzehr bereit – nicht nur für die Wohngruppe Weinberghaus, sondern auch für die anderen Radebeuler Gruppen, die alle eine Kostprobe erhalten.
Nächste Woche folgt dann Teil 2 der Weinlese, wenn die roten Cabernet Cortis-Trauben gelesen werden, eine Woche später folgen dann noch die Johanniter-Traube von den insgesamt 500 Stöcken im Weinberg hinter dem Haus. Diese werden mit professioneller Unterstützung zu Wein ausgebaut und als Geschenk für Freunde und Förderer der Kinderarche Sachsen verwendet.