Stollenfest Dresden: Erlös geht an die Kinderarche Sachsen
Nach zwei Jahren ohne Stollenfest hat Dresden am Samstag wieder seine berühmte Advents-Köstlichkeit groß gefeiert. Tausende Schaulustige säumten die Straßen der Altstadt bei einem feierlichen Umzug, der vom Theaterplatz zum Altmarkt führte. 50.000 Menschen aus dem In-und Ausland folgten dem Festumzug. 400 Akteure zeigten in 22 Bildern die Geschichte des Striezels und der Handwerkerschaft.
Der Hunderte Meter lange Festumzug der Stollenbäcker samt amtierendem Stollenmädchen und historischen Bildern endete an der Bühne des Dresdner Striezelmarkts, um das sich die Massen drängten. Mit dem Anschnitt des 2-Meter-Stollens gaben Ministerpräsident Michael Kretschmer, Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert und das Stollenmädchen Salome den Startschuss für den Verkauf und die Versteigerung einer Sonderedition Dresdner Christstollen, die als Gemeinschaftsaktion der Dresdner Stollenbäcker für diesen Tag gebacken wurden und deren Erlös der Kinderarche Sachsen zugutekommen sollte.
Passend zur 588. Ausgabe des Striezelmarktes gab es ebenso viele 1-Kilogramm-Exemplare des Dresdner Originals. In einigen Kartons waren zudem ganz besondere Zugaben versteckt. Darunter ein von allen Dynamo-Dresden-Spielern signiertes Trikot, ein echtes Erzgebirgs-Räuchermännchen oder ein historisches Stollenmesser. Diese Sonderpakete wurden höchstbietend versteigert.
Während des etwa dreistündigen Bühnenprogramms, das Kristin und André Hardt moderierten, traten auch die Mädchen und Jungen der Line Dance Gruppe aus unserem „Haus Kleeblatt“ in Kamenz auf.
Nach ihrem Auftritt wurde es spannend. Wie hoch würde der Erlös aus dem Verkauf der Sonderstollen sein? Das Ergebnis nahm allen den Atem: Unglaubliche 16.117,20 Euro kommen den Kindern und Jugendlichen der Kinderarche Sachsen zugute. Kinderarche-Vorstand Matthias Lang war überwältigt von dem Ergebnis und dankte herzlich allen Stollenbäckern und Organisatoren des Stollenfestes für diese großartige Unterstützung.
Mit dem Geld werden wir u.a. ein neues Zuhause für die Mädchen und Jungen unserer Wohngruppe „Am Keulenberg“ einrichten. Sie müssen demnächst ihr bisheriges Domizil verlassen. Um den Kindern das Ankommen im neuen Zuhause zu erleichtern, wollen wir es so gemütlich und so schön wie möglich gestalten. Dazu gehören Umbauten in den Räumen sowie die individuelle Ausstattung der Zimmer. In den Gemeinschaftsräumen planen wir gemütliche Sitzecken und Orte des Rückzugs, aber auch Räume für aktives Zusammensein.
Wir sagen: Vielen herzlichen Dank für diesen Puderzucker-Traum! Vielen Dank unserer Kamenzer Line Dance Gruppe unter der Leitung von Barbara Meißner! Vielen Dank allen, die einen Sonderstollen erworben haben und damit unsere Arbeit für Kinder und Jugendliche unterstützen! Ihnen allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!