Heike Straßburger aus der Kinderarche-Geschäftsstelle und Einrichtungsleiterin Kristina Jöhling nehmen die Spende für das Projekt der Holzwerkstatt in unserem Kinder- und Jugendheim Wuischke entgegen.
Spende für unsere Holzwerkstatt in Wuischke
Am Dienstag durften wir beim Neujahrsempfang des Lions Clubs Bautzen eine wunderbare Spende in Höhe von 2.500 Euro aus der „Kaeubler-Förderung des LC Bautzen“ entgegennehmen. Heike Straßburger aus der Geschäftsstelle und Einrichtungsleiterin Kristina Jöhling stellten die Arbeit der Kinderarche Sachsen und das Projekt der Holzwerkstatt in unserem Kinder- und Jugendheim Wuischke vor, das wir der Jury des Clubs im Vorfeld für eine Förderung vorgeschlagen hatten.
In der Holzwerkstatt, die es schon seit über zehn Jahren gibt, können die Kinder unter fachkundiger Anleitung verschiedene Holzprojekte realisieren. Sie lernen den Umgang mit Werkzeugen und Material sowie die Bedeutung von Teamarbeit und erfahren ein Gefühl der Selbstwirksamkeit, wenn sie ihre eigenen Projekte erfolgreich umsetzen. Mit der Spende können wir den Fortbestand dieses wertvollen Angebotes sichern, Materialien und Werkzeuge kaufen sowie die Werkstatt instandhalten und weiter ausstatten.
Weitere Förderungen gingen an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wurschen e.V. und die Nachwuchstanzgruppe „Łužičanska rapsodija“ des Sorbischen National-Ensembles Bautzen. Diese gestaltete ebenso wie die Kindertanzgruppe „Łužičanka“ das ansprechende Programm des Abends. Spenden wurden außerdem für ein nachhaltiges Lions-Projekt in Ghana gesammelt, bei dem eine Augenklinik und die Bekämpfung von Blindheit der Menschen vor Ort auch durch Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt werden.
Wir freuen uns riesig über diese tolle Unterstützung und den baldigen Besuch des Lions-Präsidenten Rainer Welfens in Wuischke. Herzlichen Dank der Jury für diese große Wertschätzung unserer Arbeit!