Die Motorradfreunde vom Leipziger Neuseenland sorgten mit ihren Maschinen für leuchtende Kinderaugen.
Röhrende Maschinen sorgen für leuchtende Kinderaugen
Am 21. Juli war es endlich wieder so weit. Herr Hipke und seine Motorradfreunde vom Leipziger Neuseenland besuchten die Wohngruppen in Markkleeberg und durchbrachen damit die Ruhe und Beschaulichkeit eines bis dahin verregneten Nachmittages.
Pünktlich mit dem Erscheinen der beeindruckenden Maschinen ließ sich auch die Sonne wieder blicken. Angelockt durch die röhrenden Geräusche stürmten die Kinder und Jugendlichen ans Eingangstor und empfingen begeistert die Männer und Frauen auf ihren beeindruckenden Geräten. Rosalie, welche noch nie bei einem solchen Treffen dabei war, machte ganz große Augen und kam kaum aus dem Staunen wieder heraus.
Nach einer herzlichen Begrüßung und dem ersten „Abarbeiten“ der wichtigsten Fragen der jungen Bewunderer überreichten die Bikerfreunde fast schon traditionell der Einrichtungsleiterin Frau Schwander die Einnahmen aus ihrer Spendenaktion im Rahmen des Verkaufs ihres Motorrad-Kalenders. Stolze 1.550 Euro stehen den Kindern und Jugendlichen der Wohngruppen aus Markkleeberg sowie der Tagesgruppe aus Großdalzig nun für besondere Aktivitäten, v.a. in der Ferienzeit, zur Verfügung.
Doch zuvor wurde erst einmal ausgiebig gegessen und getrunken. U.a. Evin und Kevin backten im Vorfeld leckere Kuchen, welche im Nu fast vollständig verspeist wurden. Es folgten angeregte Gespräche der jungen Bewohner mit den Bikern. Diese nahmen sich viel Zeit, die zahlreichen Fragen zu beantworten oder sich von den Kindern und Jugendlichen berichten zu lassen, welche Erlebnisse sie bereits in den Ferien gesammelt haben bzw. noch unternehmen möchten. Und natürlich ließen es sich die Kids nicht nehmen, sich selbst einmal auf ein Motorrad zu setzen und die Kraft der Maschinen unter sich zu spüren. James und Till waren kaum wieder von den fahrbaren Untersetzern runter zu bekommen und auch Evin sah man die Freude an diesen Fahrzeugen deutlich an. Am liebsten hätte sie direkt mit einem der Biker eine kleine Tour unternommen.
Wir danken Herrn Markus Hipke und den Motorradfreunden des Leipziger Neuseenlandes für die großzügige Spende und den erlebnisreichen Nachmittag, den sie den Kindern und Jugendlichen unserer Einrichtung durch ihren Besuch bei uns beschert haben. Schon jetzt freuen wir uns auf die Aktionen, die dadurch mit den Kindern unternommen werden können. Gern tauschen wir uns dann nächsten Jahr wieder darüber aus …