SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Auf dem Rückweg vom Schwimmbad hielten wir an einer Autobahnbrücke, um vorbeifahrenden Autos zu winken und „Hup-Zeichen“ zu geben, was hervorragend funktionierte. Bei 40 Autos hörten die Kinder dann auf zu zählen. 

Burgstädter Kinder finden neue Freunde unter Wasser

Neues Jahr – neue Erlebnisse – neue Ferienfahrt! Im Jahr 2024 überlegte sich die Sonnenblumengruppe des Kinder- und Jugendheims Burgstädt für ihre Ferienfahrt ein ganz besonderes Reiseziel: Der Spreewald sollte es werden, genauer gesagt: Lübben im Spreewald. Und wenn auch unsere Kinder noch nie zuvor vom Spreewald gehört haben, so erlebten sie ihn hautnah in verschiedenen, wunderschönen Facetten. 

Angefangen mit einem Besuch der Schlossinsel Lübben, die einen großflächigen Park mit diversen Spielangeboten und großgebauten Instrumenten für eine ganz eigene Klangreise beinhaltet. Bei strahlenden Sonnenschein erkundeten die Kinder intensiv die dortige Kletterspinne und trauten sich in schwindelerregende Höhen – also nichts für schwache Nerven!

Der Tag 2 versprach, ein Höhepunkt der Ferienfahrt zu werden. Im Spreewald kommt man nicht darum herum, sich ins kühle Nass der Spreewelten in Lübbenau zu begeben. Hier erforschten die Kinder das tolle Schwimmbad mit Rutschen, einem Wasserstrudel und sogar – für die besonders Mutigen – Wellengang im größeren Becken. Doch das sollte nicht das einzig Besondere sein: Im Außenbecken erlebten die Kinder eine große Überraschung, denn angrenzend an das Schwimmbecken haben Pinguine ihr Zuhause. Somit ist es möglich, mit den Pinguinen zu schwimmen und sie auch unter Wasser zu beobachten. Obwohl die Kinder ihre neuen Freunde nicht mit nach Hause nehmen konnten, so freuten sie sich doch einfach darüber, den Pinguinen so nahe sein und mit ihnen schwimmen zu können.

Auf dem Rückweg zur Unterkunft wurde Halt an einer Autobahnbrücke gemacht, um vorbeifahrenden Autos zu winken und „Hup-Zeichen“ zu geben, was hervorragend funktionierte. Bei 40 Autos hörten die Kinder dann auf zu zählen. 

Der Ausflug auf einen riesigen Abenteuerspielplatz in Lübbenau am dritten Tag sollte der letzte Punkt unserer kleinen Reise sein. Hier konnten die Kinder neben einem großen Klettergerüst verschiedene Schaukeln, Spielhäuser und sogar Sportgeräte erkunden und ausprobieren. Da war für jeden etwas dabei! Zum Abschluss ging es noch Souvenirs shoppen und Mittagessen bei McDonalds, bevor es auch schon wieder auf die Rückfahrt Richtung Burgstädt ging.

Die Kinder genossen die kleine Auszeit vom Alltag und fiebern schon der nächsten Ferienfahrt im Sommer entgegen! 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.