Fürs Foto nahm Carola Zosel sogar im neuen Kaufmannsladen Platz. Sie war von den Veränderungen in der Kleinkindgruppe begeistert.
Kleinkindgruppe verwandelt sich in Abenteuer-Paradies
Fast ein Jahr ist es her, dass Carola Zosel, Präsidentin des Porsche Club Dresden e.V., in der Kleinkindgruppe der Kinderarche Sachsen in Lichtenberg zu Gast war. Im August 2022 wollte sie sich mit eigenen Augen überzeugen, wofür der Erlös des Charity Events „Porsche meets Kastenmeiers“ am 9. September 2022 konkret benötigt wird. Damals waren die Zimmer der Drei- bis Achtjährigen nur mit dem Nötigsten ausgestattet, auch das Spielzimmer war vor allem aus gebrauchten Möbeln zusammengesetzt.
Mitwachsende Betten, damit die kleinen Kinder eine sichere Begrenzung haben, Material fürs Spielzimmer, das zum Ausprobieren und Entdecken einlädt, einen CD-Player für Hörspiele und Musik zum Einschlafen, höhenverstellbare Tische hatte sich das Team der Kleinkindgruppe deshalb gewünscht – und bis heute fast alles davon umsetzen können. Denn vom Erlös des Charity Abends für die Kinderarche Sachsen in Höhe von 25.000 Euro konnte der stellvertretende Einrichtungsleiter Tommy Mewes die Firma BEKA Möbel in Dorfchemnitz beauftragen, speziell für die Kleinkindgruppe Möbel anzufertigen.
Bunte Kinderbetten, neue Tische, Stühle und Schränke, Regale und Teppiche, eine Puppenküche, ein Kaufmannsladen, ein Spielpodest und eine traumhafte Spielburg haben die Kleinkindgruppe jetzt in ein Abenteuer-Paradies für kleine Entdecker verwandelt. Die Wände haben einen farbigen Anstrich erhalten und das Motiv verschiedener Waldtiere zieht sich durch alle Zimmer. „Das hätten wir ohne die Hilfe des Porsche Clubs niemals umsetzen können“, sagt Tommy Mewes.
Beim Vor-Ort-Termin am 5. Juli konnte sich Carola Zosel nun mit eigenen Augen davon überzeugen, wie sich die Gruppe verwandelt hat. Die Kinder waren super aufgeregt und sehr stolz, ihr alle Zimmer und die neuen Spielsachen zu zeigen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken mit Kinderarche-Vorstand Matthias Lang und Mitarbeitenden der Wohngruppe war Zeit, sich über die Veränderungen und das Konzept der Gruppe zu unterhalten. Und im Anschluss durfte Carola Zosel natürlich nicht wieder wegfahren, ohne die Kinder noch einmal in ihrem gelben Porsche probesitzen zu lassen…
Wir sagen dem Porsche Club Dresden e.V. noch einem herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung, die uns dabei hilft, den uns anvertrauten Kindern bestmögliche Bedingungen für ihr gesundes Aufwachsen zu bieten.