Der Kurs „Kinder im Blick“ lenkt den Blick getrennter Eltern auf das Kind und auf das, was es braucht.
Im Januar starten zwei neue Kurse „Kinder im Blick“
Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Meißen startet im Januar zwei neue Kurse „Kinder im Blick“ (KiB) für Eltern in Trennung / Scheidung. Der Kurs umfasst sieben Sitzungen á drei Stunden und befasst sich mit folgenden Fragen: Was ist für meine Kinder in der gegenwärtigen Situation wichtig? Wie kann ich auch bei hohem Stresspegel eine gute Beziehung zu meinem Kind pflegen? Wie können wir als Eltern besser miteinander umgehen? Und wie kann ich dabei auch noch für mich selbst sorgen?
„Kinder im Blick“ ist keine Selbsthilfegruppe. Eltern können zwar ihre ganz individuellen Fragen stellen, erhalten aber vor allem ein praxisorientiertes Training, in dem sie alltagstaugliche Kompetenzen für den Umgang mit sich selbst, dem Kind und dem anderen Elternteil erwerben können. Sie lernen, wie sie eine liebevolle und konsequente Erziehung umsetzen können. Zusätzlich üben sie, wie sie mit eigenen schwierigen Gefühlen und mit Streitsituationen besser umgehen können und erfahren etwas über unterschiedliche Möglichkeiten elterlicher Zusammenarbeit.
Kurs 1 startet am 6. Januar 2025 und läuft immer in der geraden Woche bis zum 14. April (Winterferien ausgenommen; Ersatztermin: 28. April), Kurs 2 startet am 13. Januar 2025 und läuft immer in der ungeraden Woche bis zum 5. Mai (Winterferien ausgenommen; Ersatztermin: 19. Mai). Beide Kurse finden montags von 16 bis 19 Uhr in den Räumen der EFB auf der Zaschendorfer Straße 70 in Meißen statt.
Weitere Informationen und Anmeldungen bis zum 5. November 2024 unter EFB Meißen, Tel. 03521 / 476 77 42 oder Mail: efb.meissen[at]kinderarche-sachsen[dot]de