SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Kinder und Jugendlichen schälten Möhren, raspelten Kartoffeln und zauberten aus Obst und Quark einen leckeren Nachtisch.

„Ich kann kochen!“

Gesunde Ernährung ist langweilig? NEIN, nicht für die Kinder aus unserem Kinderhaus „Sterntaler“ und der Wohngruppe „Victoria“ aus unserem Kinder- und Jugendheim Crimmitschau. Gemeinsam starteten sie am 5. April 2024 das Projekt „Ich kann kochen!“, die gemeinsame Ernährungsinitiative der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER. Diese möchte Kinder für das Kochen und eine ausgewogenen Ernährung begeistern.

Mit Neugier und zu Beginn noch etwas unsicher gingen viele fleißige Kinderhände ans Werk, um sich ihr Mittagessen selbst zuzubereiten. Möhren wurden für die Möhrenwaffeln geschält und geraspelt, aus Kartoffeln wurden leckere Knusperkartoffeln und aus Tomaten und Zwiebeln ein selbst gemachter Tomatenketchup. Aus getrockneten Pflaumen, welche zu Pflaumenmus wurden, Äpfel und Quark zauberten die Kinder einen süßen aber gesunden Nachtisch.

Bei der Gestaltung der Gemüseteller haben die Kinder ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Aus Kohlrabi, Tomate und Gurke entstanden wunderschöne Kunstwerke. Nach getaner Arbeit war das gemeinsame Essen ein Höhepunkt für alle. Beim anschließenden Aufräumen und Abwaschen gab es keine Diskussionen, alle beteiligten sich und ein schöner Vormittag neigte sich dem Ende.

Es war sehr berührend zu beobachten, was Kinder gemeinsam schaffen können, wie es gelingt, in kurzer Zeit im Team zusammen zu wachsen und zu arbeiten. Am Ende waren alle stolz darauf, sagen zu können: „Ich kann kochen!“
Deshalb werden wir uns in den Sommerferien wieder treffen, um gemeinsam Obst und Gemüse zu schnippeln.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.