Für die Lichtensteiner hieß es jetzt: „Der Berg ruft!“
Vergangenen Sonntag ging es für die Kinder und Jugendlichen der Heilpädagogischen Wohngruppen Lichtenstein nach Österreich ins wunderschöne St. Michael im Lungau. Ganze vier Tage Skifahren am Fanningberg lagen vor uns. Ein Großteil der Jungen und Mädchen hatte durch die Ferienfahrt 2022 schon Ski-Erfahrungen sammeln können und war sofort bereit, die Pisten zu erobern. Für einen kleinen Teil der Gruppe stand zwei Tage lang erst mal die Skischule auf dem Programm.
Recht schnell klappte bei den Anfängern sowohl das Einklicken, Bremsen und Aufstehen, auch wenn es doch mal zum Sturz kam. „Wow! Ich hätte nie gedacht, dass ich es so schnell lerne und Spaß dabei habe!“, schwärmte die 14-jährige Sina freudestrahlend. Den ganzen Tag ging es den Berg mit dem Lift hinauf und auf den Skiern geschwind wieder hinunter. Zwischendurch trafen wir uns alle zum gemeinsamen Mittagessen in einer Gaststätte, doch dort konnten die meisten nicht lang stillsitzen, denn im Hinterkopf hieß es schon wieder: „Der Berg ruft!“
Wir genossen die vier Tage herrlichstes Kaiserwetter und wenn es nach den Kindern und Jugendlichen gegangen wäre, hätten sie gern noch ein paar Tage hinten dran gehängt.
Herzlichen Dank an die sächsischen Lokalradios für die Spendenaktion „Herzenssache: Gemeinsam stark für Kinder“ und allen Spendern, die unseren Kindern und Jugendlichen gemeinsame Erlebnisse, Möglichkeiten zur Bewegung in der Natur und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten schenken.