SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Endlich Ehemaligentreffen in Markkleeberg

Wow, solch ein fröhliches Gemurmel war in den letzten drei Jahren im Lichtblick e.V. nicht mehr zu hören gewesen. Die Wiedersehensfreude war riesengroß, als am 17. März ehemalige Kinder und Jugendliche sowie ErzieherInnen unserer Wohngruppen in der Markkleeberger Hauptstraße der Einladung zum Ehemaligentreffen folgten.

Zuerst war die Skepsis bei den Organisatoren recht groß, denn es hatte nur zehn Zusagen gegeben, von denen drei wegen Krankheit am Tag vor dem Treffen sogar wieder absagen mussten. Doch dann wurden wir von den Ereignissen überrollt. Während kurz vor dem Start erst wenige Gäste eingetrudelt waren, strömten auf einen Schlag mehr und mehr „Ehemalige“ in die extra für diesen Zweck angemieteten Lichtblick-Räume. Plötzlich bangten wir, ob die Plätze und Gedecke wohl für alle Gäste reichen würden. Zum Glück fanden am Ende alle 32 Gäste ein Plätzchen, weil ja bekanntlich in der kleinsten Hütte Platz ist.

Wir waren überwältigt von dieser Resonanz und verlebten einen wunderbaren Nachmittag mit vielen emotionalen Momenten. Bei Kaffee und Kuchen kamen Erinnerungen zu Tage und wurden verknüpft mit interessanten Gesprächen zu den Entwicklungen der jetzt jungen Erwachsenen und ihren persönlichen Geschichten, Erfahrungen und Erlebnissen. Einige hatten ihre Kinder mitgebracht. Auch die ErzieherInnen kramten ein wenig in ihren Nähkästchen und die Anekdoten kamen bei allen gut an. Bei einer so fröhlichen Stimmung bemerkte man gar nicht, wie schnell die Zeit verflogen ist.

Ganz herzlich möchte ich mich bei Ilka Penndorf, Anke Teubert und Ute Saupe bedanken, die in besonderem Maße zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Ein weiteres Dankeschön geht an die KollegInnen vom Lichtblick e.V., die uns immer ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Das alles trägt dazu bei, dass wertvolle Erinnerungen aus längst vergangener Zeit ins Bewusstsein zurückgerufen werden können und noch einmal glücklich machen.

Bei der Verabschiedung kristallisierte sich schon die Prognose für 2024 ab: „Dankeschön, das war wieder so toll!“ und „Tschüssi bis nächstes Jahr!“ – „Versprochen!“ gibt Frau Krüger allen mit auf den Weg, denn sie mag Traditionen genauso wie ihre Gäste.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.