SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Kinder ließen sich vom Regen nicht den Spaß verderben.

Ein regenreiches Sommerfest

Am 30. Juni war es wieder so weit: Unser alljährliches Sommerfest für Freunde und Familien der Kinder, Jugendlichen und Mütter des Kinder- und Jugendheims Burgstädt hieß seine Gäste willkommen. Strahlte am Morgen noch wie bestellt die Sonne vom Himmel, prasselte pünktlich zu Festbeginn der Regen auf die vorbereiteten Buden, in denen Kinderschminken, eine Bastelstraße und Sitzmöglichkeiten aufgebaut waren. 

Zum Glück hatten wir einen Plan B in der Rückhand und so verlegten wir das Sommerfest in den großen Raum des früheren Wäschereigebäudes, wo wir auch das Kuchenbuffet und die Bastelstationen aufbauten. Nach der Begrüßung der Einrichtungsleiterin Annett Schreckenbach-Launhardt folgte ein Klavierstück einer Bewohnerin. Danach gestaltete Maike ein Quiz, in das alle Gäste mit einbezogen wurden. Die Fragen rund ums Kinder- und Jugendheim sorgten für einige Lacher, während unsere Kinder und Jugendlichen auch mit einem großen Wissen im Tierquiz glänzten. Ein Bilder-Märchenrätsel rundete den Spielspaß ab. Das Programm endete mit zwei Liedern der Wohngruppen. 

Im Anschluss gab es Kaffee und leckeren Kuchen, fröhliche Kindergesichter wurden in Schmetterlinge, Marienkäfer und Spiderman verwandelt und an der Bastelstraße entstanden kleine und große Kunstwerke. Besonders freuten sich die Kinder über den Eiswagen, der mit einer großen Auswahl an Waffeleis im Hof bereitstand. Der Regen ließ im Laufe des Nachmittags auch nach, es wurden fröhliche Lieder aufgelegt und gespielt, gelacht und getanzt. Zum Abendessen gab es Roster und Steak vom Grill, leckere Salate und Gemüsespieße. „Das war ein schönes Sommerfest“, strahlte Melinda zum Abschied. Nachdem sich alle Gäste satt und zufrieden verabschiedet hatten, fielen unsere Kinder müde, aber fröhlich ins Bett.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.