SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Unter den Läufern waren auch Mädchen und Jungen aus dem Kinder- und Jugendheim Crimmitschau und aus Kinderarche-Wohngruppen in Burgstädt und Lichtenstein.

21. Archelauf war ein großer Erfolg

Bei super Wetter und bester Stimmung haben am 7. September zum 21. Archelauf insgesamt 286 Läuferinnen und Läufer ihre Runden durch den idyllischen Sahnpark für einen guten Zweck gedreht. Unter dem Motto „Laufend helfen“ sind sie für unser Kinder- und Jugendheim Crimmitschau gestartet, das vom Erlös in diesem Jahr Bewegungselemente für den neuen Therapieraum anschaffen will.

Den Startschuss gab Crimmitschau Oberbürgermeister André Raphael, der auf die lange Tradition des Laufes hinwies und alle Starter herzlich begrüßte. Auch Kinderarche-Vorstand Matthias Lang war aus Radebeul nach Crimmitschau gekommen und nahm selbst eine Runde unter die Laufschuhe.

Die Strecke war in diesem Jahr etwas anspruchsvoller als sonst, denn sie führte eine kleine Steigung hinauf. Umso schöner war der dann anschließende Lauf durch den Wald, was viele Starter als sehr positiv empfanden. Unter den Läufern waren nicht nur zahlreiche Sportbegeisterte aus der Region, sondern auch Freunde und Unterstützer des Kinder- und Jugendheims Crimmitschau sowie Kinderarche-Wohngruppen aus Burgstädt und Lichtenstein.

Ohne die Unterstützung von Sponsoren und vielen freiwilligen Helfern wäre der Archelauf nicht möglich. Christin Oelsch, Einrichtungsleiterin des Kinder- und Jugendheims, dankte deshalb herzlich dem Crimmitschauer Eislaufverein für die freiwilligen Streckenposten, der Stadt Crimmitschau für die Hilfe bei der Plakatierung und für die Örtlichkeit, Medidast für die ärztliche Versorgung vor Ort und Steffen Barth für die Fotos vom Lauf.

Inzwischen ist jetzt auch der Erlös des Laufes bekannt: Insgesamt etwa 3.300 Euro stehen nach Abzug der Kosten für die Kinder zur Verfügung. „Wir haben unsere Kinder gefragt, welche Elemente sie sich für unseren neuen Therapie- und Bewegungsraum wünschen“, sagt Einrichtungsleiterin Christin Oelsch. Große Bausteine aus Schaumstoff, Elemente für einen Balancierpfad und ein Hüpfkissen stehen auf der Wunschliste der Kinder ganz oben – und können jetzt dank des Erlöses aus dem Archelauf nach und nach angeschafft werden.

Wir danken herzlich allen Helfern, Läufern und Unterstützern des Laufes, dass sie mit ihrem Einsatz dabei helfen, den Kindern ihre sportlichen Wünsche zu erfüllen, und damit zu ihrem gesunden Aufwachsen beitragen!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.