SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Gespannt trafen sich die Kinder und Jugendlichen in einem abgedunkeltem Raum und lauschten dann voller Begeisterung der Geschichte von „Die kleine Hexe – Ausflug mit Abraxas“.
 

Crimmitschauer Kinder genießen Kamishibai-Theater

Zum heutigen Feiertag sind die Kinder und Jugendlichen aus unseren Wohngruppen in Crimmitschau zusammengekommen, um sich das Kamishibai-Theater anzuschauen. Mittlerweile ist diese Art der Geschichte in unserer Einrichtung zum Ritual geworden. Denn auch zu Ostern und zu Weihnachten spielt das Theater bei uns eine prägnante Rolle. Es ist die Zeit, zusammen zu kommen, zu verweilen und zu genießen.

Voller Erwartung und Spannung trafen sich alle gemeinsam in einem abgedunkeltem Raum. Zur Einstimmung gab es für die jungen Besucher einen alkoholfreien Cocktail. Diesen konnten alle genießen, bis es mit einem Schlag an die Triangel auch schon losging. Voller Begeisterung lauschten alle der Geschichte von „Die kleine Hexe – Ausflug mit Abraxas“.

Die dämmrige Stimmung des Raumes und das kleine Licht, welches die Bilder der Geschichte zum Leuchten brachte, machte alles noch viel magischer. Zum Abschluss ertönte wieder das Klingen der Triangel, welche sofort eine rege Gesprächsrunde in Gang brachte. Allen Besuchern hat es mal wieder sehr gut gefallen und die Vorfreude auf die nächste Geschichte ist groß.

Kamishibai (wörtlich: „Papiertheater“) ist ein Erzähltheater aus Japan. Es besteht aus einem transportablen Holzrahmen mit Klapptüren, in den Bildtafeln eingeschoben werden. Das Kinder- und Jugendheim Crimmitschau hatte sich das Kamishibai zum 30-jährigen Jubiläum der Kinderarche Sachsen aus einer Spende der Sparkassen Versicherung Sachsen (SVS) anschaffen können und nutzt es seitdem, um das fiktionale Erzählen, die Phantasie und Kreativität der Kinder zu fördern.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.