Abschied von der guten Seele der Wohngruppe Seyde
Über 26 Jahre wurden wir von ihr verwöhnt mit leckerstem Essen, den tollsten Kuchen, schönsten Buffets, mit einem geputzten Haus und gewaschener Wäsche. Sie sprang ein, wenn am Vormittag mal ein krankes Kind Betreuung brauchte. Sie war die „Oma" beim Oma-Opa-Tag in der Grundschule oder bei den unzähligen Jugendweihen unserer Großen. Sie war die gute Seele unserer Wohngruppe Seyde: Regina Walther! Und nun? Anfang Dezember durfte sie in den wohl verdienten Ruhestand gehen.
Als sie sich bewarb, fragte unser damaliger Chef Herr Prof. Dr. Dr. Rutenberg beim Vorstellungsgespräch: „Kennen Sie sich auch mit Kräutern aus?" Natürlich kannte sie die und bereicherte die Küche mit diesen. Es sollte für die Kinder hier gesundes Essen geben, welches wir sicher vermissen werden. Sie könnte aus so langer Zeit viele Anekdoten zum Besten geben, sicher ganze Bücher füllen!
Es gab sehr schöne und auch sehr schwierige Zeiten, auf die sie zurückblickt. Und es war ihr ein Bedürfnis, sich auch bei uns als Team zu bedanken für die gemeinsamen Jahre. Sie lud uns zum Frühstück in die Bäckerei Pfützner nach Schmiedeberg ein. Unsere Fachbereichsleiterin Susan Gebhardt und wir bedankten uns dort gebührend für ihre Arbeit.
Auch Kinderarche-Vorstand Matthias Lang und Einrichtungsleiter Tommy Mewes kamen an Reginas vorletztem Arbeitstag noch einmal nach Seyde, um ihr für ihren langjährigen engagierten Einsatz zu danken: mit herzlichen Worten und einem Gemälde von unserer Kunsttherapeutin. Es zeigt unser Haus und sogar Reginas Auto, so wie sie es immer parkte! Darüber hat sich Regina sehr gefreut, ist es doch eine schöne Erinnerung an ihr „zweites Zuhause".
Zum allerletzten Arbeitstag am 7. Dezember brachten ihr die Kinder ein kleines Ständchen und drückten ihren Dank und ihre Gefühle auf ihre Art aus: So gab es für Regina eine Schwedische Apfeltorte und Nusskuchen (selbstgebacken natürlich) sowie ein schönes Kunstwerk der Kinder.
Wir wünschen Regina vor allem Gesundheit, damit es nun erst recht so richtig und noch lange losgehen kann. Und wir wünschen unserer neuen Hauswirtschafterin, Frau Susann Bernhardt aus Seyde, einen guten Start!