SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Warum in die Ferne schweifen…

Bei strahlendem Sonnenschein, vorbei an gelb leuchtenden Rapsfeldern, blühenden Obstbäumen, Kühen, Schafen, Pferden und allerlei anderen Getier, startete die Mutter/Vater-Kind-Wohngruppe des Kinder-und Jugendheims Burgstädt Anfang Mai in die diesjährige Ferienfahrt. Die Fahrt führte dieses Mal in das „Waldhotel Reiterhof“ nach Seelitz.

Bei Ankunft bezog jede Mutter ein eigenes Zimmer mit ihrem Kind. Danach ging es natürlich zuallererst in die Pferdeställe, um die vielen süßen kleinen Fohlen zu besichtigen. Dabei entstanden einige tolle Erinnerungsfotos. Zur Stärkung gab es im Anschluss dann ein leckeres Abendbrot, welches mit Pfeiflauten eines lustigen und aufgeweckten Papageis begleitet wurde. Vom Speiseraum hatten alle einen wunderbaren Blick direkt in die Reithalle, wo am nächsten Tag der Wettbewerb zur Eintragung der schönsten und besten Stuten stattfand.

Während der drei Tage hatten die Mütter und ihre Kinder viele schöne und aufregende Erlebnisse. So gab es einen Ausflug zum Rochlitzer Regionalmarkt mit Eis essen und Kinderschminken. Im Anschluss sorgte eine Wanderung zur Hängebrücke und das Schaukeln darauf für mächtig Kribbeln im Bauch. Zum Ausgleich ging es danach zum Fitnessparcours auf der Muldeninsel.

Dieser aufregende Tag klang zum Schluss mit einer Grillparty aus. Es gab Würstchen, Gemüse, Fleisch und bei allen war der Bauch am Ende gut gefüllt. Für etwas Verdauung sorgte der wunderschöne Spielplatz am steilen Hang direkt hinter dem Waldhotel, auf dem die Mütter wie auch ihre Kinder jeden Tag sehr viel Spaß hatten.

Der Morgen begann jeweils mit einem reichhaltigen abwechslungsreichen Frühstücksbuffet, wo für jeden etwas Passendes dabei war. Am letzten Tag mussten alle Mütter ihre Zielsicherheit beim Bogenschießen unter Beweis stellen. Es gab viele gute Ergebnisse und so manche Bogenschützin schien ein Naturtalent zu sein. Nach einer Stärkung mit Döner, Nudeln und reichlich Salat bildete das Pferde- und Ponyreiten für alle den krönenden Abschluss der diesjährigen Ferienfahrt. Die mutigen Reiterinnen drehten so manche Runde in der Reithalle und auch die Kleinen saßen begeistert auf dem extra für sie bestellten Pony und zeigten dabei keine Furcht.

Mit diesen neuen aufregenden Eindrücken im Gepäck wurde die Heimreise angetreten. Alle waren sich einig, mal wieder zu einem Ausflug auf den Reiterhof und dem tollen Spielplatz vorbeizukommen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Lorenz vom „Waldhotel Reiterhof“ in Seelitz für ihr freundliches Entgegenkommen bei allen Belangen vor und während unserer Ferienfahrt.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.