Warum Bücher für die Entwicklung so wichtig sind
Kinder sind neugierig und wollen ihre Umwelt entdecken. Für jedes Alter, für jeden Entwicklungsstand, für jeden Anlass gibt es entsprechende Literatur. Durch Bücher können wir unsere Sprache lebendig werden lassen.
Für mich ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie schon die Allerkleinsten im Krippenalter sich mit Büchern beschäftigen. Gerade Bücher sind es, mit denen man eine enge Beziehung als Erzieher/in zu den Kindern fördern kann. Von ganz allein kommen Kinder auf Bezugspersonen zu und halten ihnen ein Buch entgegen. Man kann sich intensiv dem Kind widmen und mit ihm ins Gespräch kommen.
Literatur fördert eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Sie hilft:
- sich und seine Umwelt zu verstehen
- Sprache anzuregen und zu fördern
- Wortschatz zu vermitteln
- Interessen und Neigungen zu fördern
- Kreativität und Fantasie anzuregen („innere Bilder“ erzeugen)
- Ausdauer und Konzentration zu stärken
- Gedächtnis und Vorstellungsvermögen zu trainieren (Zurück- und Vorausdenken)
- soziales Verhalten zu stärken
- Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken
- Nähe und Geborgenheit zu schaffen
- Grundlage für gute Lesekompetenz in der Schule zu legen
- als Abendritual das Kind zur Ruhe kommen zu lassen
Weitere Bildungsbereiche, wie z.B. Bewegen, Singen, Musizieren oder Malen können hilfreiche Formen sein, um Geschichten und Sachinhalte noch verständlicher zu machen.
Das „klassische“ Vorlesealter beginnt etwa mit dem 2. und endet etwa mit dem 8. Lebensjahr. Je kleiner die Kinder sind, desto sinnvoller ist es, den Inhalt eher über das Erzählen zu vermitteln und weniger den Originaltext vorzulesen. Wenn die Kinder dann selbst in der Lage sind, Bücher zu lesen, wird dies zu einer erfüllenden Freizeitbeschäftigung. Bücher werden zu „Freunden“, mit denen nie Langeweile aufkommt.
Hier einige Tipps zum Vorlesen:
- Schaffen Sie eine ruhige und gemütliche Atmosphäre.
- Lassen Sie das Kind selbst das Buch aussuchen.
- Lassen Unterbrechungen (Fragen, Meinungen, Kommentare) zu.
- Setzen Sie Mimik und Gestik ein.
- Machen Sie die Vorlesezeit immer abhängig von der jeweiligen Situation.
Bundesweit gibt es jedes Jahr einen Vorlesetag. Dieser findet in diesem Jahr am 18. November statt. Damit unsere Kinder in der Kita „Sonnenkäfer“ öfter so einen Tag erleben können, kommt unser Förderverein seit nunmehr zwei Jahren regelmäßig zum Vorlesen. Die Kinder sind jedes Mal gespannt und freuen sich auf diese interessanten Vormittage.
Katja Schnedelbach, Erzieherin in der Kita „Sonnenkäfer“ Niederbobritzsch